Eckhard Besuden

ist ein 1964 geborener Künstler, der in Allensbach (D) lebt und arbeitet. Er bezeichnet sich selbst als Autodidakt, was man aber in Frage stellen darf, denn ab dem 6. Lebensjahr wurde er von seiner Mutter (Hochschule der Künste in Düsseldorf) professionell in Malereitechniken unterrichtet. „Mit 16 kannte ich nahezu alle Maltechniken, aber erst mit 20 wusste ich das auch zu schätzen“ so Besuden.

Er widmet sich seit 2003 dem erstmals von der Transition gallery London (UK) propagierten aber in Europa völlig unbekannten Malstil der „Antideterministischen Malerei“. Diese „dogmatische Malerei“ stelle „sowohl das lineare als auch das zyklische Kunstverständnis sowie die professionellen Vermarktungsanforderungen des 1. Kunstmarktes „neu“, „authentisch“, „undekorativ“ sowie „rein künstlerische Vita“ in Frage“. Dadurch werde so Besuden „das malerische Sujet beliebig, ja sogar bewusst profanisiert, aber im Gegenzug der Malakt dogmatisch streng vorsätzlich“. „Durch den Antideterminismus gewinnt der Künstler gegenüber den stilistischen und dogmatischen Vorgaben des 1. Kunstmarktes erheblich an Gestaltungsfreiheit“.

Auswahl von Ausstellungen

2010 Galerie Boehner, Mannheim D (Einzelausstellung)
2011 Brick Lane gallery, London UK (Gruppenausstellung)
2011 Temporary gallery, Berlin D (Einzelausstellung)
2011 Galerie Amelung, Berlin D (Einzelausstellung)
2011 Tretyakov gallery, Moskau Rus (Gruppenausstellung)
2012 Marzia Frozen gallery, Berlin D (Gruppenausstellung)
2012 Galerie Tonart, Wernetshausen CH (Einzelausstellung)
2012 galeria poliedro Red Dot, New York USA (Gruppenausstellung)
2012 galeria poliedro Art Basel Miami, Miami USA (Gruppenausstellung)
2012 Neue Leipziger Schule Baumwollspinnerei, Leipzig, D (Gruppenausstellung)
2013 LA Art Show galeria poliedro, Los Angeles USA (Gruppenausstellung)
2013 Rebecca Hossak gallery, New York USA (Einzelausstellung)
2013 Houston Fine Art Fair galeria poliedro, Houston USA (Gruppenausstellung)
2014 Galerie Tonart, Hombrechtikon CH (Einzelausstellung)
2014 Galerie Katapult, Basel CH (Gruppenausstellung)
2014 Miami River Art Fair Galerie Aust, Miami USA (Gruppenausstellung)
2014 Staatliches Notariat Baden Württemberg, Konstanz D (Einzelausstellung)
2015 Studio 26 gallery, New York USA (Gruppenausstellung)
2015 New York Art Fair Studio 26 gallery, New York USA (Gruppenausstellung)
2015 Galerie Katapult, Basel CH (Gruppenausstellung)
2015 Burda apero upcoming artists, München D (Gruppenausstellung)
2016 SCOPE Basel Galerie Katapult, Basel CH (Gruppenausstellung)
2016 Galerie Katapult, Basel CH (Duoausstellung)
2016 Galerie Tonart, Hombrechtikon CH (Duoausstellung)
2016 Miami River Art Fair Galerie Aust, Miami USA (Gruppenausstellung)
2017 Studio26, New York USA (Gruppenaustellung)
2017 Galerie Katapult, Basel CH (Duoausstelung)