Wolfgang Neumeister

1941 in Stuttgart geboren, studierte ich in Esslingen, Schwäbisch Gmünd und Heidelberg.

Bis 2001 war ich  Sonderschullehrer an der Realschule der Johannes-Wagner-Schule Nürtingen (Staatl. Schule für Hörbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige und Sprachbehinderte).

 

Neben der Tätigkeit als Lehrer  studierte ich ab 1985 im Fachbereich Druckgrafik Radierung an der Freien Kunstschule Nürtingen. 1992 begann ich mit dem Studium der Kunsttherapie  und schloss 1995 dies mit dem Titel Diplom-Kunsttherapeut ab. Neben der Teilnahme an Jahresausstellungen Kunst Regional Nürtingen – Kirchheim und den Jahresausstellungen der Allensbacher Kunstschaffenden beteiligte ich mich an den  Gruppen- und Einzelausstellungen.

Ausstellungen

1987  Sommerlust – Winterleid
           Der Minnesänger Gottfried von Neiffen (Kulturverein  Stadt Neuffen)
1988  Reichskristallnacht (Kloster Denkendorf)
1989  Alb – Aufschlüsse (Stadt Neuffen)
1989  Otto Umfrid (Wanderausstellung der Ev. Landeskirche)
1991  Hölderlin (Stadt Nürtingen)
1992  Workshop mit Ausstellung: Radierung – Holzschnitt an der Wake Forest University, Winston Salem
           North Carolina – USA
1993  Mensch – Kirche(Einzelausstellung im Studienzentrum Haus Birkach der Ev.Landeskirche Württemberg)
2009  BuchprojektLiteraten in Nürtingen (Hölderlin, Mörike, Härtling…)
2011  Neckarblühen (Stadt Horb) Skulpturengarten
2014  Jeremias – Fries