Dr. Reinhard Windoffer

wurde in Ibbenbüren/Westfalen geboren. Er studierte Biologie und arbeitete als Zoologe, Zellbiologe und Anatom in Hamburg, Mainz und Aachen. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit beschäftigt er sich mit Malerei, Fotografie und Bildhauerei.

Skulpturen

Ich liebe es, Skulpturen von Hand herzustellen. Dabei arbeite ich mit den unterschiedlichsten Materialien wie Wachs, Ton, Bronze, Stein oder Holz. Der Reiz liegt für mich darin, eine generische räumliche Identität zu schaffen und gleichzeitig die spezifische Haptik des Objekts zu erleben.

Malen

Im Gegensatz zu den räumlichen Arbeiten steht bei der Malerei die Auseinandersetzung mit der Farbe im Vordergrund. Es ist spannend zu sehen, wie Farben aufeinander reagieren und wie sie in unterschiedlichen Kombinationen und Nuancen eingesetzt werden können, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen.

Fotografie

Die Fotografie bietet zwar eine realistische Darstellung der Welt, kann aber durch eine Vielzahl von Techniken sehr subjektiv gestaltet werden, um bestimmte Stimmungen zu erzeugen.

Bei allen Arbeiten geht es darum, die “concrete porperties of things” zu erforschen. Welche Eigenschaften haben die Dinge wirklich und welche sind verborgen?
Welche Möglichkeiten habe ich, diese Eigenschaften künstlerisch umzusetzen?